Hans-Reinhart-Ring

Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring

Mit dem Ziel, hervorragende Verdienste im Bereich der Darstellenden Künste zu würdigen, hatte die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur 1957 den Hans-Reinhart-Ring ins Leben gerufen. Der Ring etablierte sich rasch als die bedeutendste, dem Theater im weitesten Sinne gewidmete Auszeichnung des Landes und wurde bis 2013 spartenübergreifend verliehen.

In einer Vereinbarung mit dem Bundesamt für Kultur (BAK) hatte die SGTK 2014 den Hans-Reinhart-Ring in den mit 100'000 Franken dotierten Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring überführt. Im Jahr 2021 wurde diese Auszeichnung in Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring umbenannt und kann seitdem wieder Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der Bühnenkünste (von Schauspiel und Regie bis hin zu Tanz, Choreographie, Zirkus und Kleinkunst) vergeben werden.

Die SGTK ist weiterhin in Kooperation mit dem BAK beteiligt, indem sie dem Preisträger oder der Preisträgerin wie bisher einen speziell hergestellten Ring überreicht. Die SGTK dokumentiert ausserdem das Wirken der ausgezeichneten Persönlichkeit  im Rahmen ihrer Reihe Mimos - Schweizer Jahrbuch der darstellenden Künste und macht es in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch für Fachleute und ein interessiertes Publikum zugänglich.