News

Die SGTK trauert um ihren ehemaligen Geschäftsführer und Präsidenten Hansueli W. Moser-Ehinger. >>

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Geschäftsführer und Präsidenten Hansueli W. Moser-Ehinger. Er ist in der Nacht vom 16. Juni 2020 im Alter von 87 Jahren in Basel verstorben.

Geboren am 9. März 1933 in Basel, hat sich Hansueli W. Moser-Ehinger als Feuilletonredaktor und Theaterkritiker für verschiedene Zeitungen sowie als Publizist während vieler Jahrzehnte mit grossem Engagement für die Kultur und insbesondere für die Theaterszene in der Schweiz eingesetzt.

Er hat die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) im hohen Masse geprägt. Ab 1992 wirkte Hansueli W. Moser-Ehinger als Geschäftsführer, von 2005 bis 2009 als Präsident der SGTK sowie als Vorsitzender der Jury des Hans-Reinhart-Rings. Darüber hinaus war er Leiter des SGTK-eigenen Verlags (Editions Theaterkultur Verlag), Produzent ihrer Buchpublikationen sowie verantwortlicher Redaktor und Produzent der Vierteljahresschrift «MIMOS», die von der SGTK bis 2010 herausgegeben wurde. Zusammen mit seiner Frau Susann Moser-Ehinger produzierte er zudem das Theaterhandbuch «Szene Schweiz/ Scène suisse / Scena Svizzera», dessen letzte Ausgabe 2007 erschien, sowie von 1976 bis 2007 das wöchentlich erscheinende Theater-Informationsmagazin «Information Szene». Als Zeichen der Anerkennung hat ihm die SGTK die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Seine Leidenschaft, sein Pioniergeist und sein Humor werden uns immer in Erinnerung bleiben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Vorstands sprechen die Co-Präsidentinnen der SGTK, Paola Gilardi und Yvonne Schmidt, Susann Moser-Ehinger und den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus.

Die öffentliche Trauerfeier findet am Freitag, 3. Juli 2020, um 16 Uhr im Rosengarten des Kannenfeldparks in Basel statt (Burgfelderstrasse 405). Keine Anmeldung erforderlich.