News

Die SGTK trauert um Reinhart Spörri

Der Regisseur und Gründer des Theaters Kanton Zürich starb am 13. Dezember 2019. Die SGTK verlieh ihm 1983 den Hans-Reinhart-Ring. >>

 

Reinhart Spörri wurde 1930 in Oerlikon (ZH) geboren. Nach dem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Volkskunde an der Universität Zürich debütierte er 1954 in Darmstadt mit einer Molière-Inszenierung. Später arbeitete er an mehreren Häusern in der Deutschschweiz, darunter in Basel, Chur, am Schauspielhaus Zürich und am Neumarkt-Theater. Von 1961 bis 1968 war er Hausregisseur in Düsseldorf, wo er unter anderem Max Frischs «Andorra» auf die Bühne brachte.

Mit anderen Theaterschaffenden, Mäzenen und Politikern gründete Reinhart Spörri 1971 das Theater Kanton Zürich, das er mehr als 20 Jahre lang leitete.

Im Jahr 1983 verlieh ihm die SGTK den Hans-Reinhart-Ring, die höchste Auszeichnung für Theaterschaffende in der Schweiz. Reinhart Spörri starb am 13. Dezember 2019. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.