News

Die SGTK sucht ab Mai 2024 zwei neue Revisor:innen

SGTK

Ab Mai 2024 sucht die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) zwei ehrenamtliche Fachpersonen für die jährliche Durchführung der Revision. 

Wer wir sind: 
Die SGTK ist ein gemeinnütziger Verein ohne kommerziellen Zweck mit Sitz in Basel. Seit ihrer Gründung im Jahr 1927 setzt sie sich zum Ziel, die Vielfalt der Darstellenden Künste in der Schweiz zu würdigen, zu dokumentieren und zu erforschen sowie den Dialog zwischen Forschenden, Kunstschaffenden und Publikum in allen Sprachregionen der Schweiz und über die Landesgrenzen hinweg zu fördern. Hierzu arbeitet die SGTK mit Institutionen aus Wissenschaft und Praxis projektorientiert zusammen und wird von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) unterstützt. Zudem ehrt die SGTK mit der Vergabe des Hans-Reinhart-Rings seit 1957 prägende Persönlichkeiten der Schweizer Theater- und Tanzszene. Diese höchste Auszeichnung des Landes im Bereich der Bühnenkünste verleiht die SGTK seit 2021 in Kooperation mit dem Bundesamt für Kultur als «Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring». Das Wirken des bzw. der Preisträger:in dokumentiert die SGTK in ihrer Buchreihe «MIMOS». 


Aufgabenbereich (gemäss SGTK-Statuten): 

  • Die Kontrollstelle (Revisionsstelle) besteht aus zwei Rechnungsrevisor:innen.
  • Diese werden von der Mitgliederversammlung für eine Amtsdauer von 4 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. 
  • Die Kontrollstelle prüft die Geschäftsführung, die Jahresrechnung und die Bilanz anhand der Buchhaltung und der Belege. 
  • Im Mai legt die Kontrollstelle der Mitgliederversammlung einen schriftlichen Bericht vor.
  • Das Mandat ist zeitlich und vom Umfang her sehr überschaubar. Der Einsatz ist punktuell und konzentriert sich jeweils auf den Zeitraum Februar-Mai. Die Geschäftsführung und Buchhaltung der SGTK werden professionell geführt.


Wen wir uns vorstellen: 

Für die Neubesetzung unserer Kontrollstelle möchten wir in erster Linie Personen in Rente bzw. mit dem Wunsch, sich ehrenamtlich zu engagieren, ansprechen.
 

Anforderungen:

  • berufliche Expertise im Bereich Buchhaltung, Finanzen, Treuhand;
  • Interesse an Kultur und insbesondere an den Darstellenden Künste;
  • Kenntnisse der Funktionsweise von Verbänden, NPO, öffentliche Verwaltung oder Kulturinstitutionen;
  • Kenntnisse der französischen Sprache wären von Vorteil.


Durch Ihre Fachkompetenz könnten Sie einen wichtigen Beitrag zu unserer Vereinsarbeit leisten!

Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns sehr auf Ihre Kontaktaufnahme bis Ende Februar 2024:

Paola Gilardi und Yvonne Schmidt (Co-Präsidium):

 info(at)mimos.ch